Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wettkämpfe - Schwimmen, Retten und Sport (SRuS)

Rettungssport

Das Ressort SRuS steht für Schwimmen, Retten und Sport und ist verantwortlich für alle Wettkämpfe im Bereich Rettungssport.

Die Hauptaufgabe der Ressortleitung ist es, die TrainerInnen und SchwimmerInnen auf die anstehenden Wettkämpfe vorzubereiten und anzumelden. Dafür ist es wichtig, dass jede/r SchwimmerIn ein gültiges Abzeichen und einen gültigen Erste-Hilfe-Kurs besitzt. Deswegen werden die Schwimmpässe regelmäßig geprüft und eventuell erweitert. Ebenso vertritt die Ressortleitung die TrainerInnen auf den Mannschaftsführerbesprechungen bei den Wettkämpfen.

Das Ressort bildet die SchwimmerInnen und TrainerInnen zu WettkampfrichterInnen aus, sodass sie das Regelwerk in- und auswendig können.

Wettkampf Disziplinen

Wettkampfübersicht