Herzlich Willkommen bei der DLRG Ortsgruppe Donzdorf

Mit unseren zahlreichen ehrenamtlichen Helfern in allen Bereichen der Schwimmausbildung, sei es Anfängerschwimmen, wie auch dem regelmäßigen Schwimmtraining und der späteren Rettungsschwimmausbildung stellt die DLRG Ortsgruppe Donzdorf bereits seit 1958 einen wichtigen Teil der sportlichen und gesellschaftlichen Kultur in Donzdorf dar. Wir bilden Nichtschwimmer zum Schwimmer und Schwimmer zum Rettungsschwimmer aus.

Ein wichtiger Aspekt stellt unsere Jugendarbeit dar. Der Jugendausschuss organisiert das Fasnetsschwimmen, die Maiwanderung, das Zeltlager, das Schülerferienprogramm und die Herbstwanderung, sowie verschiedene Schwimm- und Rettungswettkämpfe auf Ortsgruppen-, Bezirks- und Landesebene. Damit wollen wir Kinder und Jugendliche das Element Wasser näherbringen und dafür begeistern. Gerade für unser Zeltlager ist es wichtig Spiele und besonders ein Zelt für die Teilnehmer zu bieten. Leider sind über die Jahre sowohl unsere Spiele wie auch unsere Zelte in Mitleidenschaft gezogen worden und müssen erneuert oder gar ersetzt werden.

Neben der Jugendarbeit, der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung bieten wir die Möglichkeit einer Erste-Hilfe-Ausbildung an. Diese ist nicht nur für unsere Rettungsschwimmer von höchster Bedeutung, sondern auch für Ersthelfer in Unternehmen oder für den Führerschein. Über unsere Ausbilder erlernen so jährlich zahlreiche Personen den richtigen Umgang in Gefahrensituationen und profitieren dadurch vom aktuellen Stand der Medizin.

In den letzten Jahren haben wir unser Angebot im medizinischen Bereich um unseren Sanitätsdienst erweitert. Damit wollen wir Veranstaltern von Events in und um Donzdorf einen sicheren Ablauf ermöglichen. Dies können wir durch unsere geschulten ehrenamtlichen Helfer im medizinischen Bereich sicherstellen. Unsere Sanitäter absolvieren dafür mehrere Lehrgänge und werden durch ein regelmäßiges Training auf dem aktuellen Stand der Notfallmedizin gehalten.