Historie

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. ist mit rund 1,5 Millionen Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit Ihrer Gründung im Juni 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.
Anlass zur Gründung war der Einsturz des Brückenkopfs der Seebrücke von Binz auf Rügen im Juli 1912, bei der 17 Menschen - darunter sieben Kinder - ihr Leben verloren.

Auch die Ortsgruppe Donzdorf hat sich mit ihrer Gründung im Jahre 1958 dieses Ziel gesteckt. Mit damals etwas über 40 Mitgliedern zählt sie heute mit rund 500 Mitgliedern zu den größten Ortsgruppen im Bezirk Fils e.V. und konnte im Jahr 2008 auf 50 Jahre erfolgreiche Schwimmausbildung zurückblicken. Mit diversen Veranstaltungen und Festen wurde das 50-jährige Bestehen zusammen mit den Mitgliedern, den Donzdorfer Bürgern und den Ortsgruppen des Bezirk Fils e.V. gefeiert.

Das Portrait unserer Ortsgruppe beginnen wir mit unseren Kleinsten. Zwei Mal jährlich bieten wir Schwimmkurse für Anfänger und Fortgeschrittene ab fünf Jahren an. Diese finden jeweils montags im Hallenbad am Schulzentrum statt. Durch die zeitliche und räumliche Trennung vom Trainingsabend am Donnerstag können wir auf das gesamte Hallenbad zugreifen und somit effektiv mit den Kindern arbeiten und die gesteckten Ziele, wie z.B. das Seepferdchen als erstes Schwimmabzeichen, erreichen.
Die Bestätigung für unsere hochwertige und erfolgreiche Anfängerschwimmausbildung und unsere Jugendarbeit im Allgemeinen erhielten wir vor einigen Jahren vom DLRG-Bundesverband. Beim Bundeswettbewerb "Anfängerschwimmen" belegten wir unter 32 teilnehmenden Ortsgruppen den zweiten Platz. Mit dem damit verbundenen Preisgeld konnten wir unsere erfolgreiche Arbeit noch besser gestalten und unseren Nachwuchs weiter fördern.

Um auch den Ausbildungsstand unserer Schwimmer, Rettungsschwimmer und Riegenführer auf hohem Niveau zu halten, erneuern und erweitern wir unser Kontingent an Übungsmaterial konsequent. Hierzu gehören u.a. technisch hochwertige Computer-Übungspuppen, mit denen Rettungseinsätze realistisch simuliert werden können. Im Rahmen der Rettungsschwimmausbildung bieten wir auch Kurse, z.B. für Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), für Vereine und Gruppen an.
Des Weiteren werden unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter ständig mit internen Schulungen und Lehrgängen auf Bezirks- und Landesverbandsebene auf aktuellem Wissensstand gehalten. Praktische Erfahrungen können die Rettungsschwimmer als Wachgänger im Donzdorfer Freibad sammeln. Immer wieder sind auch einige unserer Mitglieder zwei Wochen beim Rettungswachdienst an der Nord- oder Ostseeküste vertreten.

In unserem allgemeinen Schwimmangebot findet sich auch "Aquafitness". Diese gelenkschonende Wassergymnastik wird von eigenen Kursleitern durchgeführt und stößt auf reges Interesse.
Auch das gesellige Miteinander kommt in der DLRG Ortsgruppe Donzdorf nicht zu kurz. Im Laufe des Jahres stehen diverse Veranstaltungen für jedes Alter auf dem Programm. Hierzu gehören neben dem Fasnetsschwimmen, der Maiwanderung und dem Jugendzeltlager auch die Herbstwanderung und das Weihnachtsschwimmen mit anschließender Weihnachtsfeier.

DLRG - "Mein Verein, der Verein für alle"
Wir bieten Erwachsenen und Kindern ein reichhaltiges Angebot zum Thema Schwimmen:

• Anfängerschwimmkurse für Kinder und Jugendliche
  • Aus- und Weiterbildung im Schwimmen und Rettungsschwimmen
  • Prüfungsabnahme von Jugend- und Rettungsschwimmabzeichen
  • Rettungswachdienst im Freibad oder auch an der Küste
  • Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Kurse für Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
  • Freizeitaktivitäten für Jung und Alt