Wachdienst im Freibad Donzdorf

Auch du kannst Leben retten - als Rettungsschwimmer im Donzdorfer Freibad!

Du hast Lust und Interesse als Rettungsschwimmer bei der DLRG aktiv zu werden? Dann bist du hier genau richtig!

Was ist der Wachdienst?

Die DLRG unterstützt mit ihren Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern jedes Jahr das Badepersonal im Freibad Donzdorf. Sie behalten die Besucher im Auge und greifen ein, wenn jemand in Not gerät.

Der Wachdienst findet an den Wochenenden und Feiertagen von Mai bis September zwischen 11.00 und 19.00 Uhr statt. Ihr wechselt euch innerhalb der Wachgruppe ab und jeder hat nebenher ein bisschen Freizeit. Die Wachgruppe trifft sich meistens schon früher, um gemeinsam zu Frühstücken oder abends zum Grillen.

Dafür bekommst natürlich auch eine Aufwandsentschädigung, kostenlos Essen und Trinken am Kiosk und eine Saisonkarte für das Freibad.

Was wird beim Wachdienst gemacht?

• Wir sichern die Schwimmbecken und Liegewiesen ab, damit die Badegäste sorglos schwimmen und ihre Freizeit genießen können
  • Wir leisten Erste-Hilfe bei Verletzungen und Stichen
  • Unterstützen die Bademeister bei ihren Aufgaben
  • Wir machen die Wasserfreizeit sicher!

Voraussetzungen für den Wachdienst

• mindestens 13 Jahre alt
  • einen Erste-Hilfe-Kurs (nicht älter als zwei Jahre)
  • mindestens DRSA Bronze besitzen
  • Freude, zusammen mit anderen WachgängerInnen Zeit zu verbringen
  • Spaß am Rettungsschwimmen

Dir fehlt der Erste-Hilfe-Kurs oder das Rettungsschwimmabzeichen? Dann schaue einfach im Training vorbei - wir finden bestimmt eine Lösung.

Wo kann ich mich melden, wenn ich im Sommer Wachdienst machen möchte oder wenn ich weitere Fragen habe?

Beim Wachleiter unter wachleiter(at)donzdorf.dlrg.de.

Wachstation Freibad Donzdorf

Name Straße Straße Ort Aktion