1958 - 1975

Die Ortsgruppe Donzdorf wurde 1958 von achtbaren Frauen und Männern gegründet, nachdem sie bis zu diesem Zeitpunkt lediglich als Stützpunkt galt und noch zur Ortsgruppe Göppingen zählte. Daraus resultierend wurden wir auch noch Jahre nach der Gründung unserer Ortsgruppe in den Wintermonaten im Göppinger Hallenbad mit unseren Übungsabenden geduldet, worüber man zu dieser Zeit bestimmt sehr glücklich war.

Dank der Patenschaft der Ortsgruppe Bereitschaftspolizei, unter der Leitung des damaligen Technischen Leiters Kamerad Albert Breuning, konnte am 16.08.1958 im Gasthaus „Gumpen“ die Ortsgruppe Donzdorf in einer Mitgliederversammlung neu gebildet und für eine Gründung mobilisiert werden.

Am 25.10.1958 war es dann so weit! Durch starken Einsatz der Vorstandschaft war es möglich, die Gründungsversammlung um 20.00 Uhr im Saal der damaligen Gaststätte „Adler“ in Donzdorf durchzuführen. Ein Auszug aus der Gründungsversammlung zeigt die Übereinstimmung großer Donzdorfer Vereine mit der DLRG:

Dank Bemühungen der Bezirksleitung waren erfreulicherweise Herr Bürgermeister Weber sowie Herr Christian Breg (Vorstand der Turngemeinde und Gemeinderatsmitglied), Herr Hans-Georg Diete (Vorstand des 1. FC Donzdorf) und Herr Heidrich (Vertreter der Lehrerschaft und des Deutschen Roten Kreuzes) erschienen. Von Seiten der Bezirksleitung waren die Bezirksleiter Herr Kuberski, der Technische Leiter Kamerad Breuning nebst Gattin, sowie Kamerad Hermann Fuchs mit Gattin anwesend. Außerdem besuchten auch noch einige Vertreter aus benachbarten DLRG Ortsgruppen unsere Hauptversammlung. Eine besondere Überraschung bereiteten uns dabei die Mitglieder der neu gegründeten Ortsgruppe, denn sie waren fast alle erschienen, was wir gar nicht erwartet hatten. Insgesamt waren ungefähr 80 Schwimmbegeisterte im Saal.

Die Begrüßungsansprache hielt unser Vorsitzender Kamerad Hugo Ehley. Er ermahnte die junge Ortsgruppe, in Kameradschaft zusammenzuarbeiten und regen Anteil am Vereinsgeschehen zu zeigen. Der bereits am 16.08.1958 im Beisein von Kamerad Albert Breuning und Arthur Weber gewählte Vorstand wurde einstimmig bestätigt. Zusätzlich wurde die Wahl einer 2. Schriftführerin, eines Ausschusses und einer Kassenprüferkommission vorgenommen. Die ganze Vorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen:

VorsitzenderKamerad Hugo Ehley
Technischer LeiterKamerad Peter Pfletschinger
KassenwartKamerad Adalbert Nagel
SchriftführerinKameradin Christa Diederich
 Kameradin Lilli Baumhauer
KassenprüferHerr Christian Breg
 Herr Hans-Georg Diete
AusschussKameradin Ursula Thumm
 Kamerad Rolf Ritter

Danach wurde Herrn Bezirksleiter Franz Kuberski das Wort erteilt. Er dankte den Ehrengästen und Mitgliedern für ihr Erscheinen und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass es nun doch gelungen sei, in Donzdorf Fuß zu fassen. In einer kurzen Ansprache hob er Sinn und Aufgabe der DLRG hervor. Sehr lobend sprach er sich über die geleistete Arbeit im Sommerhalbjahr des Jahres 1958 aus. Ferner bat er die Vorsitzendendes Turn- und Fußballvereins, die Arbeit der DLRG zu unterstützen. Er wünschte der Ortsgruppe Donzdorf eine erfolgreiche Tätigkeit und Zusammenarbeit.

Auch Herr Bürgermeister Weber war angenehm überrascht über die große Mitgliederzahl. Er versicherte, dass sowohl er als auch die Gemeindeverwaltung sehr daran interessiert seien, dass besonders die Schüler Schwimmen und Retten lernen sollten. Er zeigte reges Interesse an der Sache der DLRG und sagte der Ortsgruppe seine Unterstützung zu.

Bereits ein knappes Jahr nach der Gründungsversammlung kam es am 17.06.1959 zu einer außerordentlichen Hauptversammlung im „Lindenhof“. Aus beruflichen Gründen stellte der Vorsitzende der Ortsgruppe Hugo Ehley sein Amt zur Verfügung. In seinem Jahresbericht zeigte er auf, dass „durch gute kameradschaftliche Zusammenarbeit in verhältnismäßig kurzer Zeit eine lebensfähige Ortsgruppe aufgebaut werden konnte“. Die notwendig gewordenen Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

VorsitzenderKamerad Erich Thumm
stv. VorsitzenderKamerad Eduard Baumhauer
Technischer LeiterKamerad Peter Pfletschinger
KassenwartKamerad Adalbert Nagel
SchriftführerinKameradin Lilli Baumhauer
KassenprüferHerr Christian Breg
 Herr Hans-Georg Diete
AusschussKameradin Ursula Thumm
 Kameradin Christa Diederich
 Kamerad Rolf Ritter
 Kamerad Friedhold Ruff
 Kamerad Heinz Heidrich
 Kamerad Eckehardt Kaufmann

In den ersten beiden Jahren des Bestehens der Ortsgruppe habe sich „ein guter Geist und zweckmäßige Arbeit“ in der jungen Ortsgruppe entwickelt, so der Vorsitzende Erich Thumm in seinem Bericht während der Haupt- versammlung am 23.01.1960 im Gasthaus „Bahnhof“. Durch ständiges und nachdrückliches Werben von Mitgliedern konnte deren Bestand von ursprünglich 67 auf bereits 116 Personen erhöht werden. Ein wichtiges Ziel blieb es, die Ortsgruppe durch weitere Beitritte von Mitgliedern kontinuierlich zu vergrößern.

Leider konnte diese Vorgabe in den folgenden Jahren nicht so umgesetzt werden wie man es sich gewünscht hatte. Grund hierfür waren erneute Personalwechsel im Amt des Vorsitzenden nach jeweils nur kurzer Amtszeit. So stellte zunächst Erich Thumm im Jahre 1961 seinen Posten zur Verfügung, der in der Hauptversammlung durch den bis dato stellvertretenden Vorsitzenden Eduard Baumhauer besetzt wurde. Dieser legte jedoch seinerseits bereits 1962 sein Amt nieder.

Als sein Nachfolger wurde Ernst Vetter in das Amt des Vorsitzenden gewählt. Während seiner Amtszeit konnte die Ortsgruppe zwischen 1965 und 1970 mit über 140 Mitgliedern ein vorübergehendes Hoch verzeichnen. Dieser Trend konnte in den folgenden fünf Jahren aber leider nicht fortgesetzt werden und es folgte eine kleine Durststrecke.