Lehrgang, öffentliche Veranstaltung

Schwimm- und Erste-Hilfe-Tag für Kinder

Veröffentlicht: 31.07.2023

Am Sonntag, 30.07.2023, fand bei uns ein aufregender Schwimm- und Erste-Hilfe-Tag für Kinder statt. Trotz des überwiegend bewölkten Wetters waren wir hoch motiviert und bereit, einen unvergesslichen Tag zu erleben. Insgesamt nahmen 12 begeisterte Kinder an der Veranstaltung teil, die von vier engagierten Trainern und zwei erfahrenen Erste-Hilfe-Ausbildern begleitet wurden.

Der Tag begann um 9:00 Uhr mit einem lustigen Kennenlernspiel, bei dem sich die Teilnehmer besser kennenlernen konnten. Anschließend ging es ins Wasser, wo die Schwimmfähigkeiten der Kinder geprüft wurden, um herauszufinden, welches Abzeichen sie machen können. Die Kinder wurden dann in Gruppen für das Deutsche Schwimmabzeichen (DSA) Bronze, Silber und Gold eingeteilt. Während des Schwimmens setzte der Regen ein, aber das hinderte einige unserer eifrigen Schwimmer nicht daran, weiterzumachen und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Die Kinder zeigten beeindruckende Ausdauer und Motivation, trotz der widrigen Wetterbedingungen ihr Bestes zu geben.

Nach dem Schwimmen wurden die Abzeichen abgenommen, und die Kinder waren überglücklich, ihre Leistungen zu sehen. Die Freude und der Stolz in ihren Gesichtern waren unverkennbar. Anschließend belohnten wir uns alle mit einer wohlverdienten Pizza zum Mittagessen.

Der Nachmittag begann mit einem Crash-Erste-Hilfe-Kurs, bei dem die Kinder wichtige Grundlagen in der Ersten Hilfe lernten. Pflaster, Verbände, die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung standen auf dem Programm. Die Kinder waren sehr aufmerksam und interessiert, und es war schön zu sehen, wie sie sich für die Sicherheit und das Wohlergehen anderer einsetzten.

Am Ende des Tages wurden die hart erarbeiteten Abzeichen feierlich an die Teilnehmer verliehen. Vier Kinder erhielten das DSA Bronze, drei das DSA Silber und zwei das DSA Gold. Die Verabschiedung fiel uns allen schwer, denn wir hatten einen Tag voller Spaß, Lernen und Teamgeist erlebt.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern, Trainern und Erste-Hilfe-Ausbildern herzlich bedanken, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Wir sind stolz auf die Leistungen der Kinder und hoffen, dass sie ihre neu erworbenen Schwimm- und Erste-Hilfe-Fähigkeiten mit Stolz und Verantwortungsbewusstsein tragen werden. Bis zum nächsten Mal!