Wachdienst

Im Einsatz
Strandabschnitt

Rettungsschwimmer der DLRG Donzdorf an der Ostsee

Zwei Rettungsschwimmer der Ortsgruppe Donzdorf machten sich Mitte August auf den Weg nach Travemünde und unterstützen die DLRG Lübeck in ihrem wunderschönen Wachgebiet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Auto, konnten die beiden heil – aber müde – an der Ostsee ankommen. Neben dem Wachdienst wurde das medizinische Wissen aufgefrischt und auch der Umgang mit verschiedenen Rettungsmitteln, wie z.B. dem Rettungsbrett oder Gurtretter und dem Boot geübt. Da einige AnwärterInnen für den Bootsführerschein in der Wachmannschaft dabei waren, lernten diese fleißig für die Theorie und Praxis. Den Feierabend verbrachte die Wachmannschaft auf dem Achterdeck der Viermastbark Passat.

Die zwei Wochen vergingen wie im Flug, verliefen aber relativ ruhig, was wahrscheinlich dem nicht so sonnigen Wetter geschuldet war. Dennoch konnten alle Einsätze erfolgreich bearbeitet werden und alle Patienten sind wohl auf.

Du hast Lust auf Wasserrettungsdienst an der Küste und bist Ü16? Dann melde dich bei Leonie Staudenmayer oder unter srus@donzdorf.dlrg.de