Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Donzdorf findest du hier .

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neuigkeiten im Detail

Sitzung, interne Veranstaltung

Bericht Hauptversammlung, 09.03.2024

Veröffentlicht: 11.03.2024
Autor: Andrea Staudenmaier

Zu Beginn der Hauptversammlung der DLRG OG Donzdorf begrüßte der Vorsitzende Alexander Wahl recht herzlich 42 Teilnehmer. Besonders begrüßt wurden der Ehrenvorsitzende Achim Staudenmaier mit Frau und Regina Autengruber als Vertreterin des Bezirks Fils e.V.

Nach Bestätigung der Tagesordnung wurde kurze Zeit innegehalten, um den Verstorbenen Fr. Dr. Traudl Weinans und Kurt Fauser, jahrelanger Bademeister im Freibad und Kassenwart der DLRG, zu gedenken.

Der Vorsitzende Alexander Wahl bedankte sich in seinem Bericht bei den Vorstandskollegen, sowie den Riegenführern und Wachgängern.

Der Kassenbericht des Schatzmeisters Ulrich Weber zeigte auf, dass die Ortsgruppe im Jahr 2023 gut gewirtschaftet hat.

Die Mitgliederstatistik, kommentiert von Patrick Hauser durch eine Power-Point-Präsentation, weist zum Ende des Jahres 2023 531 Personen als Mitglieder aus.

Auch der Bericht der Technischen Leiterin Leonie Staudenmayer wurde durch eine Power-Point-Präsentation sehr anschaulich dargestellt.

Neben den Übungsabenden am Montag mit Schwimmkursen und am Donnerstag mit Training für Wettkämpfe, ist die Steigerung der Abnahme verschiedener Abzeichen hervorzuheben: 134 Schwimmabzeichen und 71 Rettungsschwimmabzeichen waren es im Jahr 2023.

23 Sanitäter verschiedener Ausbildungen haben bei 18 Veranstaltungen 264,5 Einsatzstunden geleistet.

Beim Wachdienst im Freibad konnten die Wachgänger der DLRG OG Donzdorf im Jahr 2023 mit 31 Ehrenamtlichen 609,5 Stunden ableisten. Hier war von kleinen bis größeren Vorfällen und Hilfeleistungen alles dabei. Planung und Durchführung lagen wieder in den Händen von Wachleiter Fabian Frank.

Sechs Rettungsschwimmer der OG haben eine bis drei Wochen Dienst mit 603 Wachstunden an der Küste absolviert.

Der Bericht des Jugendleiters Jamie Mühleisen wurde von vielen Bildern der Aktivitäten des ganzen Jahres untermalt. Die Highlights sind jedes Jahr das Zeltlager – dieses Mal auf einem neuen Zeltplatz in Erbach – und die Herbstwanderung, ebenfalls neu mit Übernachtung in Rötenbach, die mit 45 Personen bis auf den letzten Platz belegt war. Beim Fasnetsschwimmen in bunten Kostümen ist es ein besonderes Ereignis, wenn der Fasnetsprinz zu den Schwimmern kommt. Außerdem gab es den 1. Dorf Cup Wettkampf im Freibad, das Schülertreffen in Wiesensteig und am Stadtfest war die Jugend mit einem handwerklichen Jugendstand und dem traditionellen Süßwarenstand vertreten. Die Teilnahme am Landesjugendtreffen in Blaubeuren machte allen auch ganz viel Spaß. Die Teilnehmer sind mit neuen Erfahrungen und Spielen im Gepäck wieder zurückgekommen. Zum Ende des Jahres gab es die Vereinsmeisterschaften mit Siegerehrung und Jahresabschlussfeier.

Am Donnerstag, den 07.03.2024, wurden in der Jugend-Hauptversammlung die Ämter der stellv. Jugendleiterin und die Leiterin von Fahrten, Lager, Internationale Begegnung (FLIB) getauscht. Nun ist Aileen Zeqaj stellv. Jugendleiterin und Cara Mädel zuständig für FLIB. Dies wurde von der Hauptversammlung einstimmig bestätigt.

Alle Anwesenden waren mit den Ausführungen der Berichte zufrieden, es gab keine Anmerkungen dazu.

Kassenprüfer Andreas Hoyler gab eine einwandfreie geführte Kasse zu Protokoll. Alle Belege waren vollständig und ordentlich in den Ordnern sortiert. Die Entlastung des Schatzmeisters Ulrich Weber, der die Kasse ausgezeichnet geführt hat, wurde einstimmig erteilt.

Regina Autengruber überbrachte die Grüße des Bezirks Fils und übernahm die Entlastung des Vorstandes, die ebenfalls einstimmig erteilt wurde.

Als Kassenprüfer/in wurden erneut Tobias Bunzel, Andreas Hoyler, und Andrea Seel einstimmig gewählt.

Die Versammlung wählte 11 Delegierte zur Bezirkstagung am 04.05.2024:

Achim Staudenmaier, Andrea Staudenmaier, Ulrich Mehn, Wolfgang Schmeiser, Jamie Mühleisen, Patrick Hauser, Elmar Knop, Madita Philip, Nils Rüppner, Selina Karch und Niklas Karch, sowie Cara Mädel als Ersatzdelegierte. Alexander Wahl wird als Vorsitzender kraft Amtes dabei sein.

Dieses Jahr findet nach der Bezirkstagung in der Jahnhalle in Geislingen der Festakt anlässlich des 90-jährigen Bestehens des Bezirks Fils und der Festabend anlässlich des 90-jährigen Bestehens der OG Geislingen statt.

Ehrungen für langjährige Mitglieder und verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rundeten die Hauptversammlung ab:

Mitgliedschaft 10 Jahre (in Verbindung mit "aktiver Mitarbeit"):

Amelie Braun, Jordan Martinek, Jamie Mühleisen, Andrea Seel, Arne Ziller

MItgliedschaft 25 Jahre:

Michael Heinzmann, Stefan Seel

Mitgliedschaft 40 Jahre:

Diana Ahr, Manuela Beyer, Christoph Braun, Pamela Simnacher, Joachim Wahl

Mitgliedschaft 50 Jahre:

Ludwig Reichmann

Verdienstzeichen Bronze:

Tobias Bunzel, Barbara Guaglianone, Andrea Wolf

Verdienstzeichen Silber:

Volker Schäffler, Dr. Lars Weinans, Jochen Wiedmann, Alexander Wahl

Verdienstzeichen Gold

Wolfgang Schmeiser, Ulrich Mehn

Verdienstzeichen Gold mit Brillant

Andrea Staudenmaier

Nach dem TOP Verschiedenes beendete der Vorsitzende Alexander Wahl die Sitzung um 22.15 Uhr mit einem dreifachen „Batsch Nass“.

Marketing